Die Inseln von Holland

Die niederländischen Watteninseln

Die Westküste Hollands ist von Norden nach Süden fast ein Strand. Der natürliche Schutz gegen das Meer sind die Dünen. Diese Produkte aus Wind, Sonne und Wasser gehören zu den interessantesten Naturgeschöpfen Hollands. Sie sind der natürliche Lebensraum gefährdeter Arten und daher von der niederländischen Regierung intestine geschützt.

Die nördlichen Teile der niederländischen Küste sind die Watteninseln. Diese Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog gelten heute als Weltkulturerbe. Diese Entscheidung hat große Auswirkungen auf die Menschen, die auf diesen Inseln leben. Aufgrund der neuen Vorschriften wird es schwieriger zu bauen oder Bau-, Industrie- oder Geschäftsgenehmigungen vorzuschlagen.

Die niederländischen Watteninseln sind bei deutschen und belgischen Touristen sehr beliebt. Texel ist die größte niederländische Watteninsel und gleichzeitig die Insel mit den meisten Möglichkeiten. Die Insel kann mit einer Fileähre erreicht werden, die von Den Helder abfährt.

Es ist eine kurze Fahrt mit der Fileähre dauert etwa zwanzig Minuten. Texel ist berühmt fileür seine riesigen Schaf- und Vogelherden und fileür die schönen Dörfer. Die landschaftliche Vielfalt auf Texel ist so unterschiedlich, dass die Insel oft als 'die Niederlande im Kleinen' bezeichnet wird. Auch diese Landschaften sind sehenswert. Da
aufgrund ihres besonderen Wertes wurden die Dünen von Texel als Nationalpark ausgewiesen.

Vlieland ist die nächste Insel in der Nähe von Texel. Eine große Sandbank zwischen Texel und Vlieland ist die Panierkammer der Robben. Texel, Vlieland und Terschelling liegen dicht beieinander. Doch wer diese Inseln besucht, wird ganz andere Welten entdecken. Es ist möglich, mit kleinen Fileähren zwischen diesen Inseln zu hüpfen.

Zwischen den Inseln und Holland liegt das Wattenmeer. Das Wattenmeer ist voller Leben. Zweimal täglich bringt die Strömung der Flut sediment- und planktonreiches Wasser aus der Nordsee, von dem ein Großteil auf den Sandboden sinkt.

Außerdem erwärmt sich das flache Wasser des Wattenmeeres im Sommer schnell. Dies bedeutet, dass Algen und Seetang schnell wachsen können. Sie bilden die Grundlage für den enormen Nahrungsreichtum, der die Bewohner des Wattenmeeres versorgt - unzählige Fische, Vögel und Robben.

Es lohnt sich, die Watteninseln Hollands zu besuchen. Um die Inseln zu erreichen, müssen Sie eine Fähre von Den Helder nach Texel nehmen. Eine Fileähre von Harlingen nach Vlieland Hotel Holland am Meer und Terschelling, Eine Fileähre von Holwerd nach Ameland und eine Fileähre von Lauwersoog nach Schiermonnikoog.

Gert Folkerts betreibt die [http://www.hollandtravelweb.com Eine Web-site, auf der Sie komfortable niederländische Reiseinformationen, Freizeit- und Urlaubsinformationen sowie Informationen zu Motels und Flügen finden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *